ANTINORI WINERIES PIEDMONT

Antinori wines from Piedmont: Alfredo Prunotto

The Prunotto winery, which lies between Barbaresco and Barolo, was already producing superb wines at the dawn of the 20th century. Prunotto began exporting Barolo and Barbaresco towards the middle of the last century. The Antinori family took over the company in 1994. These two traditional red wine varieties are still being produced today. Both wines are based on an old, autochthonous grape variety: the Nebbiolo. It gives rise to wines that, thanks to their high alcohol content and complexity, are suitable for long ageing, allowing them to best express their character. A Barbaresco such as the Prunotto Barbaresco DOCG has less tannin than its cousin, the Barolo, and requires a shorter ageing period to become drinkable. As a result, a Barolo like the Prunotto Barolo Bussia DOCG should be matured for twice as long.

Apart from Nebbiolo, the area is also renowned for wines made from the Dolcetto and Barbera grape varieties, which are rich in tradition. The Barbera stands out as a red wine because of its full-bodied appearance despite its low tannin content and is even ready to drink in its youth. Yet the Antinori family also continues to produce wonderful white wines such as the Roero Arneis DOC or sweet wines such as the Moscato d'Asti DOCG from old white wine grape varieties that originate from the region, such as the Arneis and the Muscato grape.

rotwein-dunkel

Barbaresco DOCG

rotwein-dunkel

Babera DOCG

rotwein-dunkel

Barolo DOCG 

rotwein-dunkel

Dolcetto d’Alba DOC

weisswein-suess

Roero Arneis DOC

dessertwein

Moscato d’Asti DOCG

piemont-01

The Antinori Wineries in Italy

Opening hours:

Monday – Sunday 11:30 AM – Midnight
(meals served until 11:00 PM)

Contact details:

Phone: +43 1 533 77 22
Email: office@cantinetta-antinori.at

Address:

Cantinetta Antinori Gastronomie GmbH
Jasomirgottstraße 3-5
1010 Wien

2020 © Cantinetta Antinori Gastronomie GmbH

We are closed!

Dear guests, Wir möchten euch darüber informieren, dass wir Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen voraussichtlich bis 19. Mai 2021 geschlossen haben. Gesundheit ist unser höchstes Gut, und dieses gilt es jetzt zu schützen. Wir können es jetzt schon kaum erwarten, euch bald wieder mit italienischen Spezialitäten zu verwöhnen! Bis dahin könnt Ihr here We wish you all the best and especially health!

Your Cantinetta Antinori team

Antinori weingüter Piemont

Antinori-Weine aus dem Piemont:
Alfredo Prunotto

Das Weingut Prunotto, das zwischen Barbaresco und Barolo liegt, produzierte bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts großartige Weine. Ab Mitte des letzten Jahrhunderts exportierte Prunotto Barolo und Barbaresco. 1994 übernahm die Familie Antinori das Unternehmen. Auch heute werden diese beiden traditionellen Rotweinsorten noch erzeugt. Die Grundlage beider Weine ist eine alte, autochthone Rebsorte: der Nebbiolo. Aus ihr entstehen Weine, die sich dank ihres hohen Alkoholgehalts und ihrer Komplexität zur langen Lagerung eignen, wodurch sie ihren Charakter am besten zum Ausdruck bringen. Ein Barbaresco wie der Prunotto Barbaresco DOCG verfügt im Vergleich zu seinem Verwandten, dem Barolo, über weniger Tannin und braucht eine kürzere Reifezeit, um trinkbar zu werden. So wird bei einem Barolo wie dem Prunotto Barolo Bussia DOCG eine doppelt so lange Reifezeit empfohlen.

Neben dem Nebbiolo ist das Gebiet vor allem auch für Weine aus den traditionsreichen Dolcetto- und Barbera-Rebsorten bekannt. Der Barbera zeichnet sich als Rotwein durch sein kraftvolles Auftreten trotz niedrigen Tanningehalts aus und ist bereits in seiner Jugendzeit trinkreif. Aber auch aus alten, aus der Region stammenden Weißweinrebsorten wie der Arneis- und der Muscato-Rebe stellt die Familie Antinori nach wie vor wunderbare Weißweine wie den Roero Arneis DOC oder Süßweine wie den Moscato d’Asti DOCG her.

piemont-01

Die Antinori Weingüter in Italien

Wir haben geschlossen!

Liebe Gäste!

Wir möchten euch darüber informieren, dass wir Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen bis Sonntag, 06. Dezember 2020 geschlossen haben. Gesundheit ist unser höchstes Gut, und dieses gilt es jetzt zu schützen. Wir können es jetzt schon kaum erwarten, euch bald wieder mit italienischen Spezialitäten zu verwöhnen! Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit!

Ihr Cantinetta-Antinori-Team

We are closed!

Dear guests,

till Sunday 6th December 2020 our restaurant remains closed as a measure of containment of the corona virus and to protect our guests and employees. We will inform you as soon as we are open again. Until then we wish you all the best and that you stay healthy!

Your Cantinetta-Antinori-Team